© Amt für Städtebau Zürich, Juliet Haller

20. März 2024 | Ge­ne­ral­ver­samm­lung bei fe­n­a­co Ge­nos­sen­schaft

fe­n­a­co Ge­nos­sen­schaft, Win­ter­thur


Zur 31-sten Ge­ne­ral­ver­samm­lung der VIB tra­fen sich die Mit­glie­der bei der fe­n­a­co Ge­nos­sen­schaft in Win­ter­thur. Nach der Be­grüs­sung durch den Prä­si­den­ten Tol­ga Ece wur­den wir durch die Trak­tan­den ge­führt. Als er­stes wur­de der Jah­res­be­richt 2023 ver­le­sen (ei­nen Aus­zug da­für fin­det sich im öf­fent­li­chen Be­reich wie­der; der voll­stän­di­ge Be­richt ist den Mit­glie­dern vor­be­hal­ten).


Da­nach führ­te Ste­fan Dum­mer­muth durch den Jah­res­ab­schluss und durch den Re­vi­so­ren­be­richt und liess das Bud­get 2024 und den Jah­res­bei­trag ge­neh­mi­gen. Nach den Wie­der­wah­len al­ler bis­he­ri­ger Vor­stands­mit­glie­der folg­te die Prä­sen­ta­ti­on von Mi­cha­el Bir­cher zwecks Auf­nah­me der Mar­ti-Grup­pe in die VIB, die von al­len VIB-Mit­glie­dern gut­ge­heis­sen wur­de. Wir freu­en uns auf den Zu­wachs!


Des Wei­te­ren spricht Vi­to For­t­u­n­a­to in sei­nem Re­fe­re­at über  die Auf­ga­ben und Zie­le des haus­ei­ge­nen Risk En­gi­nee­rings und zeigt des­sen Mehr­wert auf. Dies gibt ihm ei­ner­seits ge­gen­über den ei­ge­nen Ziel­set­zun­gen, aber auch ge­gen­über den Be­dürf­nis­sen der Ver­si­che­rungs­in­du­strie mehr Frei­raum. Die da­mit ein­her­ge­hen­de Stei­ge­rung der Ri­si­ko-Qua­li­tät zeigt er ein­drück­lich an­hand von Pra­xis­be­spie­len u.a. mit den Höchst­scha­densze­na­ri­en MPL, PML so­wie NLE auf. Aus­ser­dem zeigt er die prä­ven­ti­ve Tä­tig­keit des Risk En­gi­nee­rings im Be­reich der Elek­tro­ther­mo­gra­fie auf.


Im An­schluss an die Ge­ne­ral­ver­samm­lung geht es zum ge­mein­sa­men Mit­tag­es­sen. Da­nach hat Ma­ria Nutz, fe­n­a­co ei­ne Be­sich­ti­gung der Ru­tis­hau­ser-Di­vi­no or­ga­ni­siert. Bei schön­stem Son­nen­schein durf­ten wir am Nach­mit­tag un­se­re Gau­men nach ei­ner span­nen­den Füh­rung durch die Wein­pro­duk­ti­on an der an­schlies­sen­den Wein­de­gu­sta­ti­on ver­wöh­nen las­sen.


Wir dan­ken den Or­ga­ni­sa­to­ren für die ge­lun­ge­ne Ge­ne­ral­ver­samm­lung!

11. / 12. Mai 2023 | Ju­bi­lä­ums­an­lass - 30 Jah­re VIB

Bern


Zum 30-sten Ju­bi­lä­um der VIB tra­fen sich die Mit­glie­der in der Bun­des­haupt­stadt Bern. Wir al­le freu­ten uns auf den Aus­tausch und das phy­si­sche Tref­fen. Erst­mals da­bei war un­ser neu­estes Mit­glied Chri­sto­phe Cho­pard vom Kan­ton Waadt. Auch die bei­den ehe­ma­li­gen Prä­si­den­ten Man­fred Swy­sen und Kurt Schies­ser nah­men am Ju­bi­lä­ums­an­lass teil. Ins­ge­samt wa­ren mit 27 Teil­neh­mer ein Re­kord an Mit­glie­dern an­we­send.


Treff­punkt war die Bun­des­haus­ter­ras­se, wo sich al­le, zum Ein­tritt in das Bun­des­haus, ei­ner Si­cher­heits­un­ter­su­chung un­ter­zie­hen muss­ten. Be­grüsst wur­den wir von der Na­tio­nal­rä­tin Dia­na Gut­jahr per­sön­lich, die uns an­schlies­send in die kom­pe­ten­ten Hän­de des Par­la­ment­wei­bels Charles Rie­sen über­gab. Die­ser führ­te uns zu­erst in ei­nes der obe­ren Stock­wer­ke, wo wir di­ver­se Staats­ge­schen­ke be­wun­dern konn­ten; ein Ort zu dem wir ex­klu­siv zu­ge­las­sen wur­den. Wei­ters konn­ten wir das Bun­des­rats­sit­zungs­zim­mer be­sich­ti­gen, wel­ches auf­grund sei­nes Tä­fers und des Mo­bi­li­ars auch als «Cha­let fédé­ral» be­zeich­net wird. An­schlies­send konn­ten wir den Stän­de­rat- und den Na­tio­nal­rats­saal be­wun­dern und selbst in die Rei­hen Platz neh­men.


Nach der Bun­des­haus­füh­rung wur­den wir von zwei Stadt­füh­rern be­grüsst, die uns auf­ge­teilt in zwei Grup­pen fas­zi­nie­ren­de Ein­blicke in die Ge­schich­te von Bern ga­ben. Über das Ca­si­no, über die Brun­nen, das Ber­ner Mün­ster, den Chind­lif­res­ser­brun­nen, dem äl­te­sten Stadt­tor Berns, dem Zytglog­ge-Turm er­fuh­ren wir vie­le Fak­ten und An­ek­do­ten von Ver­gan­ge­nem und Ge­gen­wär­ti­gem. Wir lern­ten et­was über das Mat­ten­quar­tier und das Mat­te­neng­lisch und konn­ten den ei­nen oder an­de­ren Schwank aus den mit­tel­al­ter­li­chen Ge­pflo­gen­hei­ten mit­neh­men - ein­drück­lich!


Ei­ne klei­ne Stär­kung hat­ten wir uns nun nach den vie­len Gän­gen über Kopf­stein­pfla­ster, Stras­sen und Gas­sen ver­dient und so nah­men wir den Apé­ro beim Korn­haus­kel­ler ein. Da­nach ging es ins na­he ge­le­ge­ne Re­stau­rant Del­la Ca­sa zum Nacht­es­sen und ge­müt­li­chen Zu­sam­men­sein. In der Re­de von Tol­ga Ece ging der ge­gen­wär­ti­ge Prä­si­dent kurz auf die ge­schicht­li­che Ab­spal­tung von der SIRM, die mo­men­tan vie­len «schwar­zen Schwä­ne», die Nach­wuchs­pla­nung der VIB ein und dank­te den bis­he­ri­gen Prä­si­den­ten und dem ak­tu­el­len Vor­stand für die vie­len Ar­bei­ten für den Ver­ein.


Am näch­sten Tag tra­fen wir uns in der Wel­le 7 zum Er­fah­rungs­aus­tausch. Zu Be­ginn hiel­ten Mar­cel von Vi­vis und Tol­ga Ece Prä­sen­ta­tio­nen über die Strom­m­an­gel­la­ge so­wie über das Chan­cen- und Ri­si­ko­ma­nage­ment der Stadt Zü­rich. Da­nach er­folg­te der Er­fah­rungs­aus­tausch un­ter den Mit­glie­dern und ein ge­mein­sa­mer Steh­lunch run­de­te den An­lass ab.


Wir dan­ken den Or­ga­ni­sa­to­ren zum ge­lun­ge­nen Ju­bi­lä­ums­an­lass!

Nationalratssaal - VIB Mitglieder sitzendEingang BundesratsaalParlamentweibels Charles Riesen UNESCO-Stadtführung BernNationalratssaal perspektifischVIB Mitglieder im NationalratssaalRathaus Bern

22. Sep­tem­ber 2022 | Mit­glie­der­ver­samm­lung

Flug­ha­fen Zü­rich


Die dies­jäh­ri­ge Mit­glie­der­ver­samm­lung fand am Flug­ha­fen Zü­rich, im neu er­bau­ten Cir­cle statt. Gast­ge­be­rin war Kat­rin Reu­ti­mann, Fach­spe­zia­li­sting Ver­si­che­rungs- und Scha­den­ma­nage­ment, Risk Ma­nage­ment & Com­pli­an­ce.


Das er­ste Mal in die­sem Krei­se konn­ten wir phy­sisch die neu­en Mit­glie­der des Kan­tons Ba­sel-Land­schaft und der SBB will­kom­men heis­sen. Nach ei­nem kur­zen Up­date des Prä­si­den­ten zu all­ge­mei­nen In­for­ma­tio­nen aus dem Vor­stand so­wie über die Home­page ging es be­reits zum ge­mein­sa­men Mit­tag­es­sen.


Am Nach­mit­tag wur­de durch die Kanz­lei Na­ter Dalla­fi­or ein Re­fe­rat zum The­ma "Durch­set­zung von Deckungs­an­sprü­chen" ge­hal­ten. Die Red­ner gin­gen da­bei auf die Be­deu­tung der Ge­stal­tung von Ver­si­che­rungs­ver­trä­gen, ins­be­son­de­re auf Ob­lie­gen­hei­ten, Ver­hal­tens­pflich­ten und mög­li­chen Lö­sun­g­an­sät­zen zur Ver­mei­dung von Strei­tig­kei­ten ein. Aus­ser­dem wur­de die Wich­tig­keit der Ver­füg­bar­keit von In­for­ma­tio­nen in Form von Ver­trä­gen, Kor­re­spon­den­zen und Of­fer­ten so­wie Ak­ten­no­ti­zen, Pro­to­kol­len etc. be­leuch­tet.


Ein Rund­gang durch den neu­en Cir­cle er­folg­te im An­schluss. Hier war es sehr in­ter­es­sant zu se­hen, wie das an­läss­lich ei­ner frü­he­ren Mit­glie­der­ver­samm­lung der VIB prä­sen­tier­te Pro­jekt/Mo­dell  des Ar­chi­tek­ten Ri­ken Yama­mo­to "THE CIR­CLE" tat­säch­lich um­ge­setzt wur­de. Die Nut­zun­gen sind so viel­fäl­tig, wie die an­säs­si­gen Fir­men wie z.B.  Ome­ga, Jel­mo­li, Lä­derach -Cho­co­la­tier, aber auch IT-Fir­men wie Mi­cro­soft oder das Uni­ver­si­täts­spi­tal Zü­rich. Im­po­sant war die leicht ge­neig­te Fas­sa­de so­wie auch die Be­sich­ti­gung ver­steck­ter In­fra­struk­tur, wie z.B. der Re­gen­was­ser­spei­cher.

Aufnahme von oben

7. April 2022 | Ge­ne­ral­ver­samm­lung

Die Ge­ne­ral­ver­samm­lung 2022 hat auf­grund von Co­vid-19 vir­tu­ell statt­ge­fun­den.

29. Sep­tem­ber 2021 | Mit­glie­der­ver­samm­lung

Die Mit­glie­der­ver­samm­lung 2021 hat auf­grund von Co­vid-19 vir­tu­ell statt­ge­fun­den.

31. März 2021 | Ge­ne­ral­ver­samm­lung

Die Ge­ne­ral­ver­samm­lung 2021 hat auf­grund von Co­vid-19 vir­tu­ell statt­ge­fun­den.

18. No­vem­ber 2020 | Mit­glie­der­ver­samm­lung

Die Mit­glie­der­ver­samm­lung 2020 hat auf­grund von Co­vid-19 vir­tu­ell statt­ge­fun­den.

2. April 2020 | Ge­ne­ral­ver­samm­lung

Zir­ku­lar­be­schluss


Die Ge­ne­ral­ver­samm­lung 2020 hat auf­grund von Co­vid-19 vir­tu­ell statt­ge­fun­den.

12. Sep­tem­ber 2019 | Mit­glie­der­ver­samm­lung

Ver­kehrs­be­trie­be Stadt Zü­rich


Die dies­jäh­ri­ge Mit­glie­der­ver­samm­lung fand in der Zen­tral­werk­statt der VBZ in Zü­rich-Alt­stet­ten statt. Gast­ge­ber war Tol­ga Ece, Lei­ter Kom­pe­tenz­zen­trum Ri­si­ko- und Ver­si­che­rungs­ma­nage­ment der Stadt Zü­rich. Sei­tens VBZ wur­de der An­lass von Herr Re­to Hähn­lein vom Event­ma­nage­ment or­ga­ni­siert. Die zahl­rei­chen Mit­glie­der wur­den an ei­nem strah­len­den Tag mit Kaf­fee und Bröt­chen emp­fan­gen.


Im Rah­men der Mit­glie­der­ver­samm­lung muss­ten wir uns lei­der von Ro­land Botz ver­ab­schie­den, der al­ters­hal­ber aus der Swiss­com schei­det. Sei­ne re­gel­mäs­si­ge Teil­nah­me an un­se­ren Tref­fen und sei­ne fach­li­chen Bei­trä­ge in den ER­FA-Run­den wer­den ihm ver­dankt. Nach den of­fi­zi­el­len Trak­tan­den durf­ten wir uns im Per­so­nal­re­stau­rant der VBZ ku­li­na­risch ver­kö­sti­gen.


Nach dem Mit­tag­es­sen wur­den wir von Wer­ner Speck hin­ter die Ku­lis­sen von VBZ ge­führt. Da­bei er­fuh­ren wir, dass die 258 Schie­nen­fahr­zeu­ge und 230 Bus­se täg­lich die Di­stanz von mehr als 80'000 km fah­ren. Dies ent­spricht ei­ner Fahr­lei­stung von zwei­ma­li­ger Um­run­dung des Er­d­äqua­tors. Im Jahr 2018 be­för­der­ten die VBZ rund 324 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­re. Täg­lich stei­gen so­mit fast 900'000 Fahr­gä­ste in ir­gend ei­ne Li­nie der VBZ ein. Mit ei­ner ei­ge­nen Schrei­ne­rei, Schlos­se­rei, Elek­tro­ab­tei­lung und Sprit­ze­rei wä­ren die VBZ in der La­ge, ei­ge­ne Tram­fahr­zeu­ge zu kon­stru­ie­ren. Die Pro­duk­ti­on der neu­sten Ge­ne­ra­ti­on, die Fle­xi­ty-Trams von Bom­bar­dier sind in vol­lem Gang. Die er­sten Fahr­zeu­ge wer­den ge­gen En­de 2019 aus­ge­lie­fert und kom­men ab Som­mer 2020 in den Li­ni­en­be­trieb. Die gröss­te Ver­än­de­rung für die Fahr­gä­ste: Holz- statt Stoff­sit­ze.

4. April 2019 | Ge­ne­ral­ver­samm­lung

Ge­org Fi­scher Pi­ping Sy­stems, Schaff­hau­sen


Die 26. Ge­ne­ral­ver­samm­lung der VIB wur­de bei der Ge­org Fi­scher in Schaff­hau­sen durch­ge­führt. Chri­stoph Loch­mann, In­suran­ce Ma­na­ger bei der Ge­org Fi­scher AG durf­te im Hom­ber­ger­haus ei­ne gros­se An­zahl Teil­neh­men­der zur dies­jäh­ri­gen Ge­ne­ral­ver­samm­lung be­grüs­sen. Vor der Durch­füh­rung der ei­gent­li­chen Ge­ne­ral­ver­samm­lung hat­te Mar­ti­na Hor­ny, eben­falls In­suran­ce Ma­na­ger bei GF, das GF Ver­si­che­rungs­kon­zept mit Schwer­punkt Risk Ma­nage­ment und Cap­ti­ve vor­ge­stellt.


An­läss­lich der Ge­ne­ral­ver­samm­lung hat Mar­tin Käp­pe­li als Vor­stands­mit­glied und Se­kre­tär de­mis­sio­niert und ein neu­es Vor­stands­mit­glied konn­te mit Da­ni­el Kal­ber­mat­ter ein­ge­setzt wer­den.


Im An­schluss an die Ge­ne­ral­ver­samm­lung wur­den den Teil­neh­men­den im Rah­men ei­ner Werks­füh­rung ei­ni­ge Pro­duk­te aus der um­fang­rei­chen Pa­let­te (ca. 100'000 ver­schie­de­ne Pro­duk­te) der gröss­ten Di­vi­si­on GF Pi­ping Sy­stems ge­zeigt. Da­bei lern­ten sie nicht nur de­ren Ver­wen­dungs­zwecke ken­nen, son­dern konn­ten selbst mit­ver­fol­gen, wie das ei­ne oder an­de­re Pro­dukt her­ge­stellt wird. Be­ein­druckend war hier­bei der sehr ho­he Au­to­ma­ti­ons­grad, aber auch wie sau­ber und hell die Pro­duk­ti­ons­stät­ten sind. Im Wei­te­ren konn­te auch noch das Dis­tri­bu­ti­ons­zen­trum mit sei­nem rie­si­gen Hoch­re­gal­la­ger be­sich­tigt wer­den, von wo die Pro­duk­te in die gan­ze Welt ver­sandt wer­den.


Wei­te­re In­fos: Link

VorstandPräsident liest JahresberichtPräsentation von Patrick MeyerWerkshalleArbeitszelleAutomatisierung

19./20. Sep­tem­ber 2018 | Mit­glie­der­ver­samm­lung

Pump­spei­cher­werk Linth-Lim­mern, Axpo


Tho­mas Erb, Lei­ter Ver­si­che­run­gen der Axpo Grup­pe durf­te am 19.09.2018 im Ho­tel Tö­di, Tier­fehd, ei­ne gros­se An­zahl Teil­neh­men­de zur Mit­glie­der­ver­samm­lung be­grüs­sen. Vor der Durch­füh­rung der ei­gent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung hat der Gast­ge­ber das Axpo Ver­si­che­rungs-Ma­nage­ment und das Pro­jekt «Pump­spei­cher­werk Lim­mern» der Kon­zern­ge­sell­schaft Kraft­wer­ke Linth-Lim­mern AG kurz vor­ge­stellt. 

 

Im An­schluss an die Mit­glie­der­ver­samm­lung ha­ben wir ge­mein­sam ein fei­nes Nacht­es­sen im Ho­tel Tö­di ein­ge­nom­men und in die­sem auch - erst­mals im Rah­men ei­ner Mit­glie­der­ver­samm­lung - die Nacht ver­bracht. 

 

Am 20.09.2018 stand die Be­sich­ti­gung des Jahr­hun­dert-Bau­werks «Pump­spei­cher­werk Lim­mern» auf dem Pro­gramm. Wir fuh­ren von Tier­fehd aus mit der Stand­seil­bahn tief in den Berg hin­ein zum Herz­stück der An­la­ge, den im­po­san­ten Ma­schi­nen- und Trans­for­ma­to­ren-Ka­ver­nen, wel­che sich auf rund 1'700 m.ü.M. be­fin­den. Nach ei­nem in­for­ma­ti­ven Film­bei­trag ha­ben wir un­ter fach­kun­di­ger Füh­rung viel In­ter­es­san­tes und Wis­sens­wer­tes über den Bau des Kraft­werks, die wich­tig­sten An­la­gen und den Be­trieb des gröss­ten Pump­spei­cher­werks der Schweiz er­fah­ren. 


Link zum Film zum Pump­spei­cher­werk Linth-Lim­mern, Axpo

Link


Präsentation Thomas ErbApéroApéroOldtimer von Rolf MeyerÜbersichtAufgangKavernenTransformatorTurbineKaverne von ObenBahn transportiert Lastwagen (© Axpo)Maschinenkaverne (© Axpo)Bau der Staumauer (© Axpo)Staumauer am Muttsee (© Axpo)

22. März 2018 | Ge­ne­ral­ver­samm­lung

Post Brief­zen­trum Zü­rich-Mül­li­gen


Der An­lass star­te­te gleich mit der Be­sich­ti­gung der ein­drück­li­chen An­la­ge. Nach ei­ner per­sön­li­chen Be­grüs­sung durch Ro­bert Im­holz, Lei­ter des Zen­trums, durf­ten die Teil­neh­men­den un­ter kun­di­ger Füh­rung ei­ne um­fas­sen­de Be­sich­ti­gungs­tour durch das gröss­te der ins­ge­samt 3 Brief­zen­tren in der Schweiz durch­lau­fen. Da­bei konn­ten sie die mo­der­ne Tech­nik und die aus­ge­klü­gel­ten Pro­zes­se er­le­ben, die es braucht, um täg­lich 8-9 Mil­lio­nen Brief­sen­dun­gen für die Zu­stel­lung zu ver­ar­bei­ten. Nach dem Mit­tag­es­sen im Per­so­nal­re­stau­rant des Zen­trums fand dann die or­dent­li­che GV statt.

 

(Quel­le Fo­tos: www.post.ch  Bran­ding Net, das Mar­ken­por­tal der Schwei­ze­ri­schen Post)
Aussenaufnahme Briefzentrum Zürich-Mülligen | Quelle Fotos: www.post.ch  Branding Net, das Markenportal der Schweizerischen PostAussenaufnahme Briefzentrum Zürich-Mülligen | Quelle Fotos: www.post.ch  Branding Net, das Markenportal der Schweizerischen PostBriefzentrum Zürich-Mülligen | Quelle Fotos: www.post.ch  Branding Net, das Markenportal der Schweizerischen PostBriefzentrum Zürich-Mülligen | Quelle Fotos: www.post.ch  Branding Net, das Markenportal der Schweizerischen PostBriefzentrum Zürich-Mülligen | Quelle Fotos: www.post.ch  Branding Net, das Markenportal der Schweizerischen Post
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.