© Amt für Städtebau Zürich, Juliet Haller

Vor­stand

Christian Grünenfelder

Vorname, NameChristian Grünenfelder
FunktionPräsident
Telefon058 229 70 44
E-Mail-Adressechristian.gruenenfelder@gvasg.ch
Social Media Xing LinkedIn

Christian Grünenfelder (1967) übernahm 1993 das Versicherungswesen des Kantons St.Gallen im Finanzdepartement und baute es in den Folgejahren zum heutigen Risk Management als Inhouse-Broker des Kantons St. Gallen auf. 1998 wurde die Abteilung Risk Management organisatorisch der Gebäudeversicherung St.Gallen (GVA) unterstellt. 2001 wurde Christian Grünenfelder zum Stellvertretenden Direktor der GVA ernannt. In dieser Funktion leitet Christian Grünenfelder sowohl das Risk Management Kanton St. Gallen als auch die Zentralen Dienste der GVA.
 
Christian Grünenfelder verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom FH und einen Masterabschluss in Financial Consulting NDS FH.
 
Der Kanton St.Gallen ist seit 1996 in der VIB vertreten. Christian Grünenfelder war von 2001 bis 2011 Vizepräsident der VIB, ab 2011 deren Präsident.

Tolga Ece

Vorname, NameTolga Ece
FunktionVizepräsident
Telefon078 604 04 23
E-Mail-Adressetolga.ece@zuerich.ch
Social Media Xing LinkedIn

Tolga Ece (1971) ist seit dem 1. Januar 2009 Leiter des Kompetenzzentrums Risiko- und Versicherungsmanagement der Stadt Zürich.

Davor war er in den Jahren zwischen 2002 bis 2008 im Corporate Risk and Insurance Management des Rieter Konzerns in Winterthur tätig. Weitere Stationen waren Rentenanstalt/Swisslife sowie Swissline (Winterthur Versicherungen), wo er in verschiedenen Bereichen Fachverantwortungen sowie leitende Positionen ausübte.

Tolga Ece hat nach einer technischen Grundausbildung und anschliessender Weiterbildung als Flugzeugtechniker bei der Swissair zur Assekuranz gewechselt, wo er den Lehrgang als Versicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis absolvierte. Ausserdem ist er Associate in Risk Management (ARM) von Insurance Institute of Switzerland (IIS) in Zürich.

Die Stadt Zürich ist seit 2011 in der VIB vertreten. Tolga Ece wurde an der GV 2015 in den Vorstand der VIB gewählt.

Daniel Kalbermatter

Vorname, NameDaniel Kalbermatter
FunktionSekretär
Telefon079 920 80 60
E-Mail-AdresseDani.kalbermatter@raiffeisen.ch
Social Media Xing LinkedIn

Daniel Kalbermatter (1982) ist seit dem 1. Mai 2017 Leiter der Versicherungsabteilung der Raiffeisen Schweiz und verantwortet hierbei sämtliche Fragestellung rund um Versicherungen für die gesamte Raiffeisen Gruppe einschliesslich aller eigenständigen Raiffeisenbanken in der Schweiz.


Vor seinem Eintritt in die Raiffeisen Gruppe war er über knapp 12 Jahre im Versicherungs- und Risk Management zweier namhafter Versicherungsbroker tätig, nachdem er während über zwei Jahren erste Erfahrungen in der Schadenregulierung von Komplexschäden bei der damaligen Winterthur Versicherung sammeln konnte.

Daniel Kalbermatter hat eine Versicherungslehre bei der damaligen La Suisse Versicherungen in Fribourg absolviert. Danach studierte er vier Jahre berufsbegleitende an der Fachhochschule Fribourg und erlangte den Abschluss «Betriebsökonom FH». Zudem bildete er sich im Bereich der Versicherungswirtschaft weiter und hält einen Abschluss an der HSG St. Gallen mit dem Titel «Executive Diploma in Insurance Management».  

Daniel Kalbermatter wurde an der GV 2019 in den Vorstand der VIB gewählt.

Patrick Meyer

Vorname, NamePatrick Meyer
FunktionMitglied des Vorstands
Telefon043 816 26 47
E-Mail-Adressepatrick.meyer@zurich-airport.com

Patrick Meyer (1965) übernahm am 1. Juni 2008 die Position des Leiters Risk Mangement & Versicherungen bei der Flughafen Zürich AG (FZAG).

Vor seiner Tätigkeit bei FZAG war Patrick Meyer 10 Jahre beim eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) tätig, wo er unter anderem die Sektion Risikostudien und die Abteilung Nuklearforschung und Internationales leitete.

Patrick Meyer verfügt über einen Abschluss als MSc Electrical Engineering der ETH Zürich, hat sich zum Chartered Insurance Broker (CIB) und zum Associate in Risk Management (ARM-E) weitergebildet. 


FZAG ist seit 2003 in der VIB vertreten. Patrick Meyer wurde an der GV 2017 in den Vorstand der VIB gewählt.

Roger Prévôt

Vorname, NameRoger Prévôt
FunktionMitglied des Vorstands
Telefon052 244 82 21
E-Mail-Adresseroger.prevot@autoneum.com
Social Media Xing LinkedIn

Roger Prévôt übernahm per 2012 die Position des Head Group Risk & Insurance Management bei der Autoneum Management AG und ist dadurch verantwortlich für die weltweiten Versicherungsprogramme und Gruppenlösungen. Des Weiteren unterstützt er die lokalen Tochtergesellschaften in Versicherungsfragen. Ein Grossteil seiner Tätigkeit umfasst die Durchführung von Plant Risk Audits in den Bereichen Brandschutz, Property Protection, Arbeitssicherheit, Umweltsicherheit.

Vor seiner Tätigkeit bei Autoneum war Roger Prévôt von 1999 bis 2012 bei Zurich Insurance Company, Zürich im Global Corporate Switzerland hauptsächlich im Bereich Haftpflichtversicherungen für internationale Gesellschaften, aber auch in der Sparte Financial Lines und in diversen internationalen Projekten tätig. Von 1994 bis 1999 arbeitete er bei den ELVIA Versicherungen (jetzt Allianz Suisse) als Haftpflicht-Underwriter für nationale Unternehmen.

Roger Prévôt ist eidg. Versicherungsfachmann und verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom FH der Privaten Hochschule Wirtschaft (PHW) in Zürich mit Spezialisierung in International Management. Zudem hat er sich im Bereich Integrated Riskmanagement (u.a. ISO 31000) weitergebildet und ist Spezialist der Arbeitssicherheit (ASA) sowie Sicherheitsbeauftragter Brandschutz.

Autoneum ist seit März 2013 in der VIB vertreten. Roger Prévôt wurde an der GV 2015 in den Vorstand der VIB gewählt.

Marcel von Vivis

Vorname, NameMarcel von Vivis
FunktionMitglied des Vorstands
Telefon058 221 63 14
E-Mail-Adressemarcel.vonvivis@swisscom.com
Social Media Xing

Marcel von Vivis (1966) übernahm per 1995 die Verantwortung für den Aufbau einer Versicherungslösung für die Swisscom und ist seither Head of Group Insurance Services sowie Verwaltungsratspräsident der Swisscom Re AG. Zusätzlich ist Marcel von Vivis als Milizionär Fachbereichsleiter IKT beim Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung. 

 

Zwischen 2008 bis 2013 war Marcel von Vivis zusätzlich zu dieser Rolle auch für die digitale und physische Sicherheit bei Swisscom verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei Swisscom war er von 1987 bis 1995 Haftpflichtschadenexperten bei der Mobiliar und zuständig für die Betreuung verschiedenster Generalagenturen in diesem Bereich. 

 

Marcel von Vivis verfügt über eine kaufmännische Grundausbildung, ist eidg. dipl. Versicherungsfachmann und verfügt über diverse CAS- und DAS-Ausbildungen rund um das Thema Risk-, Security-, Notfall- und Krisen-Management.  

 

Swisscom ist seit 2004 in der VIB vertreten. Marcel von Vivis wurde an der GV 2017 in den Vorstand der VIB gewählt.