© Amt für Städtebau Zürich, Juliet Haller

Vor­stand

Tolga Ece

Vorname, NameTolga Ece
FunktionPräsident
E-Mail-Adressetolga.ece@zuerich.ch
Social Media Xing LinkedIn

Tolga Ece (1971) ist seit dem 1. Januar 2009 Leiter des Kompetenzzentrums Risiko- und Versicherungsmanagement der Stadt Zürich.

Davor war er in den Jahren zwischen 2002 bis 2008 im Corporate Risk and Insurance Management des Rieter Konzerns in Winterthur tätig. Weitere Stationen waren Rentenanstalt/Swisslife sowie Swissline (Winterthur Versicherungen), wo er in verschiedenen Bereichen Fachverantwortungen sowie leitende Positionen ausübte.

Tolga Ece hat nach einer technischen Grundausbildung und anschliessender Weiterbildung als Flugzeugtechniker bei der Swissair zur Assekuranz gewechselt, wo er den Lehrgang als Versicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis absolvierte. Ausserdem ist er Associate in Risk Management (ARM) von Insurance Institute of Switzerland (IIS) in Zürich.

Die Stadt Zürich ist seit 2011 in der VIB vertreten. Tolga Ece wurde an der GV 2015 in den Vorstand der VIB gewählt und übernahm per 2021 das Amt des Präsidenten.

Roger Prévôt

Vorname, NameRoger Prévôt
FunktionVizepräsident
Telefon052 244 82 21
E-Mail-Adresseroger.prevot@autoneum.com
Social Media Xing LinkedIn

Roger Prévôt (1975) übernahm per 2012 die Position des Head Group Risk & Insurance Management bei der Autoneum Management AG und ist verantwortlich für die weltweiten Versicherungsprogramme und Gruppenlösungen. Ein Grossteil seiner Tätigkeit umfasst die Durchführung von Plant Risk Audits in den Bereichen Brandschutz, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltsicherheit.

Vor seiner Tätigkeit bei Autoneum war Roger Prévôt von 1999 bis 2012 bei Zurich Insurance Company, im Global Corporate Switzerland hauptsächlich als Senior Underwriter Liability für internationale Unternehmen, aber auch in der Sparte Financial Lines und in diversen internationalen Projekten tätig. Von 1994 bis 1999 arbeitete er bei den ELVIA Versicherungen (jetzt Allianz Suisse) als Haftpflicht-Underwriter für nationale Unternehmenskunden.

Roger Prévôt ist eidg. Versicherungsfachmann und verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom FH der Privaten Hochschule Wirtschaft (PHW) in Zürich mit Spezialisierung in International Management. Zudem hat er sich im Rahmen des CAS Integrated Riskmanagement (u.a. ISO 31000) weitergebildet und ist Spezialist der Arbeitssicherheit (ASA) sowie Sicherheitsbeauftragter Brandschutz GVZ.

Autoneum ist seit März 2013 in der VIB vertreten. Roger Prévôt wurde an der GV 2015 in den Vorstand der VIB gewählt und übernahm per 2021 das Amt des Vizepräsidenten.

Stefan Dummermuth

Vorname, NameStefan Dummermuth
FunktionKassier
Telefon079 810 14 35
E-Mail-Adressestefan.dummermut@post.ch
Social Media Xing LinkedIn

Stefan Dummermuth (1985) ist seit dem 1. Juli 2014 Leiter der Versicherungstechnik und gleichzeitig seit 2017 stellvertretender Leiter der Versicherungsabteilung der Schweizerischen Post. Er verantwortet sämtliche versicherungstechnischen Fragen rund um die Versicherungen des Postkonzerns.


Vor der Übernahme dieser Leitungsfunktion war er acht Jahre im Versicherungsmanagement der Schweizerischen Post tätig, nachdem er zwei Jahre als Produktionsassistent bei der damaligen La Genevoise in Genf erste fundierte Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft sammelte. 


Stefan Dummermuth hat seine Versicherungslehre bei der La Genevoise in Thun absolviert. 2012 schloss er seine Weiterbildung zum diplomierten Versicherungswirtschafter HF ab. 2017 erlangte er den Abschluss „Executive Master of Business Administration in Leadership & Management“ der Berner Fachhochschule.


Stefan Dummermuth wurde an der GV 2020 in den Vorstand der VIB gewählt.

Daniel Kalbermatter

Vorname, NameDaniel Kalbermatter
FunktionSekretär
Telefon079 920 80 60
E-Mail-AdresseDani.kalbermatter@raiffeisen.ch
Social Media Xing LinkedIn

Daniel Kalbermatter (1982) ist seit dem 1. Mai 2017 Leiter der Versicherungsabteilung der Raiffeisen Schweiz und verantwortet hierbei sämtliche Fragestellung rund um Versicherungen für die gesamte Raiffeisen Gruppe einschliesslich aller eigenständigen Raiffeisenbanken in der Schweiz.


Vor seinem Eintritt in die Raiffeisen Gruppe war er über knapp 12 Jahre im Versicherungs- und Risk Management zweier namhafter Versicherungsbroker tätig, nachdem er während über zwei Jahren erste Erfahrungen in der Schadenregulierung von Komplexschäden bei der damaligen Winterthur Versicherung sammeln konnte.

Daniel Kalbermatter hat eine Versicherungslehre bei der damaligen La Suisse Versicherungen in Fribourg absolviert. Danach studierte er vier Jahre berufsbegleitende an der Fachhochschule Fribourg und erlangte den Abschluss «Betriebsökonom FH». Zudem bildete er sich im Bereich der Versicherungswirtschaft weiter und hält einen Abschluss an der HSG St. Gallen mit dem Titel «Executive Diploma in Insurance Management».  

Daniel Kalbermatter wurde an der GV 2019 in den Vorstand der VIB gewählt.

Maria Nutz

Vorname, NameMaria Nutz
FunktionMitglied des Vorstands
Telefon058 433 51 00
E-Mail-Adressemaria.nutz@fenaco.com
Social Media Xing LinkedIn

Maria Nutz (1970) übernahm am 1. Januar 2018 die Position der Bereichsleitung Versicherungen & Risk Management bei der fenaco Genossenschaft.


Vor ihrer Tätigkeit bei der fenaco Genossenschaft war Maria Nutz 21 Jahre beim Rückversicherer Swiss Re in verschiedenen Bereichen und Projekten im In- und Ausland tätig, wo sie Fachverantwortungen sowie leitende Positionen ausübte.


Maria Nutz verfügt über eine kaufmännische Grundausbildung, hat das höhere Wirtschaftsdiplom VSK HWD absolviert, weist ein Zertifikat als Leistungsspezialistin Normalschaden UVG auf und verfügt über CAS-Ausbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaft sowie Insurance und Risk Management.

Marcel von Vivis

Vorname, NameMarcel von Vivis
FunktionMitglied des Vorstands
Telefon058 221 63 14
E-Mail-Adressemarcel.vonvivis@swisscom.com
Social Media Xing

Marcel von Vivis (1966) übernahm per 1995 die Verantwortung für den Aufbau einer Versicherungslösung für die Swisscom und ist seither Head of Group Insurance Services sowie Verwaltungsratspräsident der Swisscom Re AG. Zusätzlich ist Marcel von Vivis als Milizionär Fachbereichsleiter IKT beim Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung. 

 

Zwischen 2008 bis 2013 war Marcel von Vivis zusätzlich zu dieser Rolle auch für die digitale und physische Sicherheit bei Swisscom verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei Swisscom war er von 1987 bis 1995 Haftpflichtschadenexperten bei der Mobiliar und zuständig für die Betreuung verschiedenster Generalagenturen in diesem Bereich. 

 

Marcel von Vivis verfügt über eine kaufmännische Grundausbildung, ist eidg. dipl. Versicherungsfachmann und verfügt über diverse CAS- und DAS-Ausbildungen rund um das Thema Risk-, Security-, Notfall- und Krisen-Management.  

 

Swisscom ist seit 2004 in der VIB vertreten. Marcel von Vivis wurde an der GV 2017 in den Vorstand der VIB gewählt.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.